Suche im Blog

Dienstag, Mai 09, 2006

Kettenpech und Ladungsfehler

Sagt mal, bin ich jetzt der Einzige, der hier noch schreibt?!?
Heute habe ich meine erste durchschnittliche Note bekommen. 7 Punkte in Hessen. Was für ein Abstieg. Und dann war das auch noch die Note für die Akte mit der ich mich wochenlang gequält hatte. Meine 3 Todsünden: Urteilsaufbau noch zu unsystematisch, die sprachliche Feinheit für Schuldner und Gläubiger bei § 709 und § 711 ZPO vercheckt sowie die Kosten falsch tenoriert und gequotelt. *Grumpf* Letzteres schlug natürlich am schlimmsten zu Buche. Was arbeite ich heute nach? *Seufz* Kostenrecht. Und Vater hat mir meinen Taschenrechner noch nicht geschickt. Aber ich habe ja ein Mobiltelefon. ;o)
Wenigstens war die Note nach diesem Desaster wieder 11, so dass ich jetzt 12, 13, 7 und 11 Punkte auf dem Konto habe.
Das nächste "Ding" suchte mich eigentlich schon davor heim. Ich habe meine erste Sitzung als AG-Sprecher verpasst. Dies erfuhr ich, als ich am Wochenende das erste Mal Zeit hatte die für mich relevanten Referendar-"Heimatseiten" zu besuchen. Die Sitzung war schon am 26.04.2006. *Grummel* Frau Keßler, meine Referendarsbetreuerin behauptete mich ordnungsgemäß und vor allem rechtzeitig mit Schreiben vom 7. April geladen zu haben. Jedoch hatte sie die falsche Hausnummer benutzt. 63 statt 62. Die Post war natürlich nicht in der Lage den Fehler zu korrigieren oder den Brief wenigstens an Frau Keßler zurück zu schicken. Nun muß ich mit dem Protokoll vorlieb nehmen, alles meinen Kollegen erklären und auf die nächste Sitzung in etwa 3 Monaten warten. Einziger Trost: Weder mein Stellvertreter noch die AG-Sprecher meiner Parallel-AG waren zu dieser Sitzung. Außerdem war der wichtigste Punkt die Vorbereitung des Sommerfestes, der ersten örtlichen Referendarsfeier. Heute habe ich den Ladungsfehler gerügt. Sind die Sitzungsbeschlüsse jetzt unwirksam? ;o) Vergleichbare Probleme bei kommunalrechtlichen Klausuren sind also nicht so weit hergeholt.

1 Kommentar:

Andrea Lämmel hat gesagt…

Ach du armes Hirschli, nimm es nicht so schwer! Ich freue mich jedenfalls, dass wenigstens einer von euch immer mal was Neues zu meine Abendbrotlektüre beiträgt. Gelobet seist du!! Aber was machen denn der Fluex, Ossi und der Stan? Schreibt mal wieder was!