Suche im Blog

Donnerstag, April 13, 2006

Der Japaner

//- Hallo Freunde --

Mit diesem Beitrag melde ich mich zurück.
Nach unfeinen Zeiten, Stress und Gleichgültigkeit, die auch jetzt noch teilweise anhält, erzähl ich euch etwas vom Dienstag, das mich beschäftigt (daneben natürlich noch Freunde und Studium - mehr gibt es derzeit nicht).
Für mich gehört für einen "zeitgemäßen Ritter" (oder Ehrenmann) auch dazu, sich im Kampfsport zu üben (den ich zugegebenerweise seit etwa 5 Jahren weitgehend vernachlässigt habe). Neben Nah-/ oder Distanzkampf am besten auch eine Waffentechnik.
Da finde ich Kendo sehr reizvoll. Auch weil es da richtig zur Sache geht mit Vollkontakt. Man trägt Rüstungen daher und das Shinai (japan. Schwert) soll ein richtiges symbolisieren und wird auch dementsprechend behandelt, gepflegt etc. Nun habe ich auch eines und muss es mir noch zusammenbauen. Nur in der Wohnung kann man damit leider nicht trainieren. Das Shinai allein ist schon über 1 Meter.

Zur Story:
Nach dem Anfängerkurs trainieren die Fortgeschrittenen und manchmal schaue ich da zu. Hab auch schon einige Leute kennengelernt und als ich Wei (Chinese, glaube ich) wiedergesehen hab und das Training schon fortgeschritten war, er also dazukam, sagte er nachdenklich und voller Respekt "oh, der Japaner ist wieder da.." -- da hab ich mir angeschaut, wer das ist und was er so kann & das war alles andere als harmlos, milde gesprochen. Nicht nur schnell und stark - auch eine sehr gute Technik. Beim Teamkampf hat er eigentlich jeden besiegt, darunter auch zwei Trainer, einer davon ein Dan. Und dabei ist er nur vielleicht 1,70 m.
Sein "Finisher" ist ein Schlag zum Do (Bauch), wobei das bei einem richtigen Schwert eine aufgerissene, nicht mehr zu flickende Bauchdecke bedeuten würde. damit hat er fast jeden Zweikampf für sich entschieden.

Irgendwann werden wir aufeinander treffen, wenn ich zu den Fortgeschrittenen wechsle. Bis dahin übe ich die Grundtechniken und denke schonmal weiter....

Auf die Beiträge hier antworte ich noch....

Euer Staen


PS.: Sport ist wichtig; nicht umsonst raten auch Repetitoren zum körperlichen Ausgleich in der Freizeit - - damit kann man nichts falsch machen und wie gesagt : ein Glücksritter sollte....

Keine Kommentare: