Suche im Blog

Samstag, Juli 01, 2006

Gerechtigkeit

Kaum ein Begriff, der schwerer zu definieren ist als: Gerechtigkeit.
Ich (=
laertesdd) habe vor einiger Zeit in dem von mir bevorzugten Cineasten-Forum MovieMaze folgenden Fall aus dem Lehrbuch zur Rechtstheorie von Bernd Rüthers gepostet, ohne aber dessen Lösung bzw Lösungsvorschläge mitzuposten. Die verschiedenen Ansätze der user sind bemerkenswert in ihrer Vielfalt und zeigen doch nur eines: dass kaum ein Begriff schwerer zu definieren ist als der der Gerechtigkeit.
Es waren einmal drei Brüder. Von diesen dreien züchteten A und B Schafe. Bruder C hingegen fröhnte kurzweiligen Vergnügen, ohne aber ein eigenes Auskommen zu haben. Um C zu helfen, überließen A und B ihm ein paar ihrer Schafe: und zwar A von seinen 30 Schafen deren fünf, und B von seinen drei Schafen ein einziges.
Eines Tages stirbt C - im Schafe züchten erfolgreicher als seine Brüder: er hinterlässt ihnen 132 Tiere. Im Moment des Erbfalls besitzt A fünfzig und B zehn Schafe. Da es keine weiteren Angehörigen des C gab, diskutieren A und B, wie sie den Nachlass des C am gerechtesten aufteilen könnten.
[Bearbeitervermerk: In dem Gebiet, in dem sie leben, gibt es keine diesbezüglichen gesetzlichen oder sonstigen Regelungen.]

Keine Kommentare: