Fluex kennt ihn ja bereits, trotzdem noch ein paar Worte: Peter Finger ist einer der besten Fingerstylegitarristen, die mir bekannt sind. Er ist ein Virtuose im reinsten Sinne des Wortes und entfaltet polyphone Klangwelten auf der Gitarre, die man als symphonisch-orchestral bezeichnen möchte. Seine stilistische Bandbreite ist dabei enorm und reicht vom Jazz und traditional über Impressionismus und Romantik bis hin zu freitonalen Kompositionen. Aber damit nicht genug: mit seinem Label Acoustic Music hat er der deutschen Akustikszene maßgeblich zu neuem Aufschwung verholfen und somit profilierten Gitarristen eine Plattform und jungen unbekannten Musikern die Chance gegeben, bekannt zu werden.
Und jetzt das beste: er kommt! Peter Finger geht auch dieses Jahr wieder im Rahmen der von ihm initiierten InternationalGuitarNight zusammen mit drei anderen Gitarrengöttern auf Tour, ua nach Dresen. Hingehen und zuhören! Es lohnt sich!
Hier noch zwei Appetithappen zum (Nicht-)Satthören:
2 Kommentare:
Dresden? - interessant...
Peter Finger ist doch der Schüler des legendären Marcus Osswaldt gewesen! ...Der hat sogar noch Einiges mehr drauf, hat sich aber stark zurück gezogen; spielt zwar noch, aber von damals an bewusst nicht mehr so gut wie er eigentlich könnte...
Kommentar veröffentlichen